Allgemeine Hinweise und Geschäftsbedingungen

Die Volkshochschule Pfarrkirchen (vhs) ist eine kommunale Einrichtung der Stadt Pfarrkirchen und der Gemeinden Bad Birnbach, Bayerbach, Dietersburg, Egglham, Johanniskirchen, Postmünster und Triftern.

Zulassungsbedingungen

Die Veranstaltungen der vhs und der Außenstellen sind für jedermann offen.

Anmeldung

Die Anmeldung sollte bis 3 Tage vor Kursbeginn erfolgen. Eine Anmeldebestätigung erfolgt nicht! Anmeldemöglichkeiten: persönlich, schriftlich, telefonisch, per Fax oder E-Mail bei den im Programmheft angegebenen Adressen. Bitte unbedingt angeben: Kursnummer, Kurstitel sowie Name und Tel.-Nr., unter der wir Sie tagsüber erreichen können.

Zahlung der Kursgebühr

Die Kursgebühr ist mit Beginn des Kurses fällig. Die Zahlung der Gebühr erfolgt durch Lastschrifteinzug vom Konto (SEPA-Lastschriftmandat, am ersten Kursabend auszufüllen). Bei vorzeitigem Abbruch des Kurses von Seiten des Teilnehmers erfolgt keine anteilige Rückerstattung der Gebühr! Alle bei einem Widerspruch des Lastschriftverfahrens anfallenden Rücklastschriftgebühren werden bei nicht gerechtfertigter Rücklastschrift dem/der Teilnehmer/in in Rechnung gestellt. Kontoverbindung:

Sparkasse Rottal-Inn             IBAN: DE28 7435 1430 0570 0028 16               BIC: BYLADEM1EGF.

Bei Veranstaltungen mit dem Hinweis "Festpreis/Barzahlung" ist abgezählter Geldbetrag erwünscht.

Mindestteilnehmerzahl und Gebühren

Veranstaltungen finden i.d.R im angekündigten Umfang statt, wenn sich mind. 6 Personen angemeldet haben. Die bei Sprachkursen aufgeführten Gebühren gelten bei einer Teilnahme von 5 - 6 Personen. Sofern der Sprachkurs nicht mit einem Festpreis ausgeschrieben ist, gilt folgende Preisstaffelung:

8 Termine         10 Termine          12 Termine

3 Teilnehmer                    € 130,-               € 160,-                  € 192,-

4 Teilnehmer                    € 100,-               € 125,-                  € 150,-

5 – 6 Teilnehmer              € 80,-                 € 100,-                  € 120,-

7 – 8 Teilnehmer              € 70,-                 € 88,-                    € 105,-

ab 9 Teilnehmer               € 60,-                 € 75,-                    € 90,-

Diese Preisstaffelung gilt nur für die Sparte Fremdsprachen. Kurse mit weniger als 5 Teilnehmern können nur bei voller Kostenübernahme durchgeführt werden (Intensivunterricht in Kleingruppen), ansonsten entfällt der Kurs. Erhöht sich die Teilnehmerzahl nachträglich, erfolgt keine Reduzierung der Kursgebühr. Bei Nichterscheinen oder Absage weniger als zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn ist die volle Kursgebühr zu entrichten.

Prüfungen/Bescheinigungen

Der Vertrag beinhaltet keinen Anspruch auf Zulassung und Ableistung einer Prüfung. Teilnahmebescheinigungen werden auf Wunsch gegen eine Bearbeitungsgebühr von € 1,50 ausgestellt, wenn mindestens 80% der Kursstunden besucht wurden.

Steuervergünstigung

Veranstaltungen der vhs können als „Werbungskosten“ geltend gemacht werden, wenn der Teilnehmer durch die Veranstaltung in seinem Beruf weitergebildet wird.

Gültigkeit der allgemeinen Geschäftsbedingungen

Mit Bekanntgabe der „Allgemeinen Hinweise und Geschäftsbedingungen“ verlieren die früheren Bedingungen ihre Gültigkeit. Sollten eine oder mehrere der vorstehenden Vereinbarungen ungültig sein, so berührt/berühren diese die Gültigkeit der übrigen Bedingungen nicht.

Haftung

Die vhs haftet für sich und seine Mitarbeiter nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, eine Haftung für Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Die vhs haftet nicht für die Garderobe ihrer TeilnehmerInnen. Bei allen Reisen und Fahrten tritt die vhs nicht als Veranstalter, sondern nur als Vermittler auf. Eine Haftung bei Busreisen und -fahrten ergibt sich aus den Bestimmungen über den Mietwagenverkehr. Beachten Sie bitte die Teilnahmebedingungen im Reiseprospekt.

Unterrichtsräume

Die vhs ist mit den Kursen Gast in verschiedenen Institutionen. Wir bitten die TeilnehmerInnen, die Einrichtungen der Räume pfleglich zu behandeln und nach Kursende die Unterrichtsräume aufzuräumen, das heißt Tische und Stühle an ihren Platz zurückzustellen und gegebenenfalls die Fenster und Türen zu schließen und das Licht auszumachen. Es gilt absolutes Rauchverbot.

Lehrplanänderung/Absage von Kursen

Die vhs behält sich die Änderung des Lehrplanes, die Verlegung und die Absage von Kursen aus organisatorischen Gründen vor. Eine Kündigung durch den Teilnehmer ist ausgeschlossen, wenn der Inhalt des Kurses nur unwesentlich verändert wird.

Leistungsumfang, Schriftform

Der Umfang der Leistungen der Volkshochschule ergibt sich aus der Kursbeschreibung des halbjährlich erscheinenden Programms. Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen. Die KursleiterInnen sind zur Änderung der Vertragsbedingungen und zur Abgabe von Zusagen nicht berechtigt. Änderungen jedweder Art bedürfen der Schriftform.

Urheberschutz

Fotografieren und Bandmitschnitte in den Veranstaltungen sind nicht gestattet. Eventuell ausgeteiltes Lehrmaterial darf ohne Genehmigung des Volksbildungswerkes auf keine Weise vervielfältigt werden.

Ferienordnung

Der Unterricht der vhs richtet sich im Allgemeinen nach der gültigen Ferien- und Feiertagsordnung. Änderungen können mit den jeweiligen Dozenten abgesprochen werden, bedürfen jedoch der Zustimmung der Geschäftsleitung der vhs.

Gebührenermäßigung

Schwerbehinderte, Schüler, Studenten, Azubis, Wehrdienst- und Ersatzdienstleistende erhalten 10% Ermäßigung auf die ermittelte Kursgebühr, wenn die Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen gegeben ist. Ausgenommen sind Schülerkurse und Vorträge!